Aktuelles

          • Schulschlussfeier 2025

          • In einer würdigen Schulschlussfeier, die von den Instrumentalisten Marlies Steinkellner und Marlene Furchtlehner (beide 3. Kl.) auf der Querflöte sowie von Clemens Punz (4b) am Klavier umrahmt wurde, wurden die Schüler der 4. Klasse von der Mittelschule verabschiedet.  

            Am Programm standen Auszeichnungen für besondere Schülerleistungen, Dank- und Anerkennungsurkunden für Lehrer und Aufführungen der Schulspielgruppe. 

            Die Schüler der 4. Klassen selbst verabschiedeten sich mit dem Titel „Hödn“ von Seiler & Speer, den sie mit der Musiklehrerin Berta Holzmann eingelernt hatte. 

            Der Schulschlussgottesdienst am 4. Juli 2025 wurde in Form einer Wortgottesfeier unter dem Motto „Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede“ in der Pfarrkirche gefeiert und von Dir. Erwin Bindreiter gestaltet. 

          • Romeo und Julia märchenhaft

          • Im Rahmen der Schulschlussfeier brachten Schülerinnen der beiden 3. Klassen das Stück „Romeo und Julia märchenhaft“ zur Aufführung. Im Alternativen Pflichtgegenstand Darstellendes Spiel wurde unter der Anleitung von Lehrerin Astrid Dums fleißig geprobt, sodass es für die ganze Schulgemeinschaft und zahlreich erschienenen Eltern und Großeltern der Akteure viel zu lachen gab. 

          • Ehrung der klassenbesten Schüler

          • Im Rahmen der Schulschlussfeier am 3. Juli 2025 wurden die 12 klassenbesten SchülerInnen (Schüler mit lauter Sehr Gut im Jahreszeugnis) von den Klassenvorständen mit einem Prämienbuch ausgezeichnet.  

            Es sind dies: Lorena Aglas (1a), Jakob Starzer, Isabella Wahlmüller (beide 1b), Alma Raffetseder (2a), Julia Schaurhofer (2b), Claudia Brandstetter (3a), Ella Lindtner, Johanna Schmidbauer, Marlies Steinkellner (alle 3b), Lorena Gaffl, Kevin Haderer (beide 4a), Felix Raab (4b). 

             

            Auch alle übrigen Schüler mit einem ausgezeichneten bzw. guten Erfolg wurden auf die Bühne gebeten und wurden der Schulgemeinschaft vorgestellt. 

            Insgesamt durften sich 44 Schüler über einen ausgezeichneten Erfolg im Jahreszeugnis freuen, 11 Schüler schlossen das Schuljahr mit einem guten Erfolg ab. 

             

          • Projekttage zum Schulschluss

          • Ein breites Angebot an Projekten konnten die SchülerInnen am Montag und Dienstag in der letzten Schulwoche erleben. 

             

            Für die 1. und 2. Klassen gab es einen Sport- und Waldprojekttag. Die 3. Klassen tummelten sich bei verschiedenen Ebnglisch-Projekten und konnten am zweiten Tag diverse Sportstationen besuchen. Und die 4. Klassen beschäftigen sich am ersten Tag mit den Themen „Jugendschutz – Safe durch die Jugend“ und „Fair Play – Weltverteilungsspiel“ und durften sich am zweiten Tag ebenfalls sportlich betätigen. 

          • Kreativprojekt bringt die Natur in das Schulareal

          • Im Rahmen eines Bildungsprojekts der Klima- und Energiemodellregion (KEM) Mühlviertler Alm setzten sich die SchülerInnen der 2a-Klasse das Ziel, Farben der Natur als Graffiti-Kunst in das Schulareal zu bringen und damit für Umweltbewusstsein und Artenvielfalt aufzuzeigen. 

            Seit Anfang Mai arbeiteten die SchülerInnen mit ihrer Kunstlehrerin Astrid Dums und unter Anleitung von Elisabeth Schmidt mit großer Begeisterung an der Gestaltung von Selfie-Stationen in der Schulunterführung. 

            Die Themen Feuchtwiesen, Hochmoore und Bestäuberinsekten lieferten dabei den ökologischen Hintergrund für beeindruckende Szenenbilder. In der letzten Schulwoche starteten die ersten Umsetzungen des Biodiversitätsprojekts direkt an der Wand. Im Herbst wird das Projekt fertiggestellt – ein gelungenes Beispiel dafür, wie Naturbildung, Kreativität und Schulentwicklung Hand in Hand gehen können.

          • Holzforscherbox übergeben

          • Am 26. Juni übergab Elisabeth Schmidt von der Klima- und Energie-Modellregion Mühlviertler Alm unserer Schule eine „Holzforscherbox“, die von proHolz-Austria für den Einsatz im Unterricht entwickelt wurde, um spielerisch und fächerübergreifend Experimente und Inhalte rund um Wald, Holz und nachhaltige Rohstoffe vermitteln zu können. 

            Im Rahmen der Projekttage in der letzten Schulwoche wurde die Holzforscherbox erstmals eingesetzt. 

            Link: https://www.energiebezirk.at/holz-entdecken-direkt-im-klassenzimmer/ 

             

          • Dienstjubiläen von LehrerInnen

          • Im Rahmen der Schulschluss-Konferenz konnte Dir. Erwin Bindreiter drei KollegInnen zu besonderen Dienstjubiläen gratulieren und ihnen für die wertvolle Arbeit als Lehrer/Lehrerin und als Pädagoge/Pädagogin danken: 

            • Bernd Rieß: seit 15 Jahren als Lehrer im Schuldienst  

            • Erwin Steglehner: seit 20 Jahren als Lehrer an der MS Königswiesen tätig 

            • Monika Scheuchenpflug: seit 35 Jahren als Lehrerin im Schuldienst und ebenso lange als Lehrerin an der MS Königswiesen tätig. 

             

            Herzliche Gratulation! 

          • Sportwoche der 3. Klassen in Piesendorf bei Zell am See

          • Das Schuljahr ist gelaufen: so konnten die Schüler der beiden 3. Klassen vom 23. – 27. Juni 2025 bei herrlichem Sommerwetter als Lohn für den erfolgreichen Abschluss eine erlebnisreiche Sportwoche genießen. Begleitet wurden sie von ihren Klassenvorständinnen Berta Holzmann und Sabine Kaar sowie von den beiden Fachlehrern Thomas Lengauer und Erwin Steglehner.  

          • Letzte ICDL-Prüfung im Schuljahr

          • Zum letzten ICDL-Prüfungstermin in diesem Schuljahr, beim dem es um das Thema „Computer-Grundlagen“ ging, waren insgesamt 30 SchülerInnen aus den beiden 3. Klassen angetreten. Erstmals zeichnete diesmal Kollege Geza Kern für die Abwicklung der Prüfungen verantwortlich. Julia Dober und Marlies Steinkellner absolvierten die Prüfung völlig fehlerfrei (100%), Evelyn Brandl, Claudia Brandstetter, Johanna Schmidbauer und Angelika Wahlmüller erreichten bravouröse 97 Prozent.

            Herzlichen Glückwunsch zu diesen ausgezeichneten Leistungen!

          • 157 Teilnehmer bei Leichtathletik-Bezirksmeisterschaft

          • Insgesamt 157 SchülerInnen aus 11 Schulen nahmen am 17. Juni 2025 an der Leichtathletik-Bezirksmeisterschaft der Schulen des Bezirkes Freistadt teil. Organisiert wurde der Bewerb traditionell wieder von unserem Lehrerteam unter Wettkampfleiter Erwin Steglehner auf der Sportanlage der Union Königswiesen.

          • Sportwoche der 1. Klassen in Purbach am Neusiedlersee

          • Vom 2. bis 6. Juni begaben sich die 1. Klassen auf eine sportliche Reise – unsere Sportwoche im Burgenland stand auf dem Programm!

            Montag – Anreise und erste Ausfahrt

            Mit dem Bus machten wir uns auf dem Weg ins Storchencamp am Neusiedlersee. Nach dem Mittagessen starteten wir mit einem Fahrradparcours, bei dem wir unsere Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Anschließend ging es auf die erste gemeinsame Radtour in die Umgebung. Am Abend ließen wir den Tag gemütlich bei einem lustigen Spieleabend ausklingen.

            Dienstag – Radrunde und Abkühlung im Freibad

            Der Dienstag startete etwas nass – doch vom Regen ließen wir uns nicht abschrecken. Tapfer schwang sich die ganze Gruppe auf die Räder und radelte trotz des Wetters los. Am Nachmittag kam dann die Belohnung: Ein Sprung ins Freibad, das direkt neben unserer Unterkunft lag.

            Mittwoch – Detektivspiel in Eisenstadt

            Am Mittwoch machten wir einen Ausflug mit dem Zug nach Eisenstadt. Dort erwartete uns ein kniffliges Abenteuer: Die Noten der ersten Oper von Joseph Haydn waren gestohlen worden! Mit Stadtplan und Rätselheft ausgerüstet machten wir uns auf die Suche nach dem Dieb. Dabei lernten wir spielerisch die Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen. Da es der heißeste Tag der Woche war, ging es am Nachmittag erneut ins erfrischende Freibad. Abends ging es dann noch in die Kellergasse, um den Purbacher Türken zu suchen.

            Donnerstag – Die große Radtour rund um den Neusiedlersee

            Am Donnerstag wagten wir uns auf unsere längste Tour: Von Purbach nach Rust, dann mit der Fähre über den Neusiedlersee, weiter von Podersdorf nach Illmitz, erneut mit der Fähre nach Mörbisch und schließlich wieder zurück zur Unterkunft. Insgesamt legten wir an diesem Tag eine beachtliche Strecke zurück! Am Abend traten die beiden Klassen in einem unterhaltsamen Spieleabend gegeneinander an. Disziplinen wie Stadt – Land – Fluss, Dosenschießen, Eierlauf und Schwarzer Peter sorgten für viel Spaß und Teamgeist.

            Freitag – Familypark & Heimreise

            Am Freitag hieß es Abschied nehmen. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Heimweg. Doch bevor wir ganz zurückfuhren, legten wir noch einen Zwischenstopp im Familypark ein. Dort konnten wir uns bei Achterbahnfahrten und zahlreichen anderen Attraktionen noch einmal so richtig austoben.

            Insgesamt haben wir in dieser Woche 120 Kilometer auf dem Rad zurückgelegt! Wir sind richtig stolz auf unsere Leistung und auf all die schönen Erlebnisse, die wir gemeinsam sammeln konnten.

          • Tischtennis-Schulmeisterschaft

          • Die SchülerInnen der Mittelschule Königswiesen folgten der Einladung von Sportlehrer Bernd Rieß zum Tischtennis-Schulturnier und matchten sich in den Monaten März und April in den Sportstunden aber auch in den Pausen, für den Einzug in das große Finale, das am 23. Mai im Rahmen einer Schulversammlung im großen Turnsaal ausgespielt wurde.

            Die Ergebnisse:

            1.+2.Kl. weiblich:     1. Magdalena Mandl, 2b

                                                2. Anna Redl, 2b

                                                3. Hannah Grufeneder, 2b

            1.+2.Kl. männlich:    1. Elias Hunger, 2a

                                                2. Felix Luger, 2a

            3. Christian Naderer, 2b

            3.+4.Kl. weiblich      1. Emma Pfenig, 4b

                                                2. Ailyn Schaumberger, 4a

                                                3. Clara Obereder, 4b

            3.+4.Kl. männlich     1. Julian Gaffl, 4a

                                                2. Felix Raab, 4b

                                                3. Philipp Heins, 4b

             

            Schließlich gab es dann bei der Siegerehrung, durchgeführt von Sportlehrer Bernd Rieß und Dir. Erwin Bindreiter, nur zufriedene Gesichter, denn es winkten Urkunden und schöne Pokale. Gratulation allen TeilnehmerInnen zum tollen Einsatz und den gezeigten Leistungen.

             

          • Landessieg bei Englisch-Bewerb „The Big Challenge“

          • Großartige Erfolge konnten unsere SchülerInnen bei der diesjährigen Big Challenge, einem internationalen Englisch-Wettbewerb, verbuchen. Dabei mussten die Teilnehmer in einer 45-minütigen Online-Testung Fragen in den Gebieten Grammatik, Wortschatz, Phonetik und Landeskunde beantworten.
            Sensationell sind die Leistungen von Alexander Hahn-Hahn (1a Kl.), der landesweit den 1. und bundesweit den 4 Platz erreichte, sowie von Claudia Brandstetter (3a-Kl.), die landesweit Zweite und bundesweit Achte wurde.

             

            Die Schulstufensieger:
            5. Schulstufe: 1. Alexander Hahn-Hahn, 2. Lorena Aglas, 3. Jakob Starzer

            6. Schulstufe: 1. Olivia Angerer, 2. Elias Hölzl, 3. Sarah Steiner
            7. Schulstufe: 1. Claudia Brandstetter, Marlene Furchtlehner, 3. Patrizia Schöberl

            8. Schulstufe: 1. Felix Raab, 2. Iris Haider, 3. Jonas Frühwirth

          • Lesemarathon im Lesemonat April

          • Eine große Zahl an SchülerInnen war dem Aufruf der Schulbibliothekarin und Deutsch-Lehrerin Barbara Wirtl-Gutenbrunner gefolgt und beteiligte sich den ganzen Monat April hindurch fleißig am Lesemarathon. Ziel war es, innerhalb eines Monats so viele Buchseiten wie möglich zu lesen.

            Im Rahmen einer Schulversammlung erhielten die fleißigsten Leseratten nette Buch- und Sachpreise.

            Das sind die Gewinner des Lesemarathons 2025:

            1. Marlene Furchtlehner, 3a – 3144 Seiten
            2. Julia Schaurhofer, 2b – 2568 Seiten
            3. Claudia Brandstetter, 3a – 2415 Seiten
            4. Marie Gaffl, 3a – 1450 Seiten
            5. Leonie Leonhartsberger, 2b – 1202 Seiten

             

            Klassenwertung:

            1. 3a-Klasse: 14 SchülerInnen – 12631 Seiten
            2. 1a-Klasse: 18 SchülerInnen – 9038 Seiten
            3. 2b-Klasse: 11 SchülerInnen – 6179 Seiten

             

             

          • Henne „Resi“ zu Besuch in der 1. Klasse


          • Heute hatten die ersten Klassen einen ganz besonderen Gast.
            Passend zu unserem aktuellen Biologiethema „Vögel“ kam Resis Besuch wie
            gerufen.
            Ganz entspannt stolzierte Resi zwischen den Kindern umher, ließ sich
            streicheln wie ein Profi und pickte sich die besten Körner aus der Hand.

            Die Schülerinnen und Schüler sind sich einig: Resi darf gerne wiederkommen!
             

          • Digi-Workshops „Social Media“

          • Am 2. bzw. 15. Mai 2025 wurden für die 1. – 3. Klassen spannende Workshops rund um das Thema Handy, Messenger, Social Media und Internetsicherheit organisiert.

            In zwei bzw. vier Unterrichtseinheiten erfuhren die SchülerInnen von den kompetenten Workshopleitern Sissi Kaiser und Tom Beyer ganz viele Tips für eine digitale Medienkompetenz, wie man sich schützen kann und welche Konsequenzen ein Missbrauch im digitalen Raum haben kann.

             

            Die Workshops:

            1.Klasse: Snapchat, WhatsApp & Co. – Vermittlung eines sicheren und richtigen Umgangs mit den beliebtesten Kommunikations- & Social Media Apps.

             

            2.Klasse: Cybermobbing - Was sind Cybermobbing, Cybergrooming, Sexting? Was kann man gegen Cybermobbing tun? Wo sind die Grenzen zwischen Spaß und Fertigmachen und wie sieht es mit Strafbarkeit aus?

             

            3. Klasse: WebChecker - Umgang mit dem Internet: Soziale Netzwerke, Fake News, Sicherheit und Gefahren, Urheberrecht und Abzocke, etc.

          • Goldenes Leistungsabzeichen beim Erste-Hilfe Landesbewerb

          • Nach dem erfolgreichen Erste-Hilfe Bezirksbewerb ging es am 14.05.2025 zum Landesbewerb nach Frankenburg.

            Begleitet von Monika Scheuchenpflug und top motiviert starteten die SchülerInnen Christina Hahn, Lina Lang, Samuel Steiner, Maximilian Brehm und Philipp Temper in den einzelnen Kategorien „praktischer Einzelbewerb“, „Teambewerb“, „Gruppenbewerb“ und dem „theoretischen Einzelbewerb“ und durften sich schlussendlich mit 938 Punkten über das Leistungsabzeichen in Gold freuen.

            Wir sind stolz auf unsere Bewerbsgruppe!

             

          • Frieden – peace – paix – мир Mittelschule Königswiesen erinnert an 80 Jahre Frieden und Freiheit

          • Mit einer bewegenden Gedenkfeier vor der „Friedenslinde“ wurden die Schüler der Mittelschule Königswiesen am 9. Mai 2025 an 80 Jahre Frieden und Freiheit in unserem Land erinnert.

            Die Friedenslinde, die am 1. Mai anlässlich der Ausstellung „80 Jahre Frieden“ vom IG Kulturverein bewusst vor der Schule gepflanzt wurde und die vom Wort „Frieden“ in deutscher, englischer, französischer und russischer Sprache umrahmt wird, soll immer daran erinnern, dass Frieden und Freiheit keine Selbstverständlichkeit sind, sondern Tag für Tag durch Toleranz, Mitmenschlichkeit und Zusammenhalt gelebt werden müssen.

            Passend zum Thema trug Dir. Erwin Bindreiter den Text „Schritte zum Frieden“ von der deutschen Autorin Gisela Baltes vor:

             

            Schritte zum Frieden

             

            Schweigen

            Zuhören

            Nachdenken

             

            Schwäche zulassen

            Bitten lernen

            Hilfe annehmen

             

            Zuhören

            Mitdenken

            Sich öffnen

             

            Liebe empfangen

            Vertrauen wagen

            Liebe geben

             

            Zuhören

            Umdenken

            Mitfühlen

             

            Verständnis üben

            Rücksicht nehmen

            ertragen

             

            Zuhören

            Weiterdenken

            Verhandeln

             

            Konflikte lösen

            Hände reichen

            Frieden stiften

             

            © Gisela Baltes

          • Goldenes Leistungsabzeichen beim Erste Hilfe Bezirksbewerb

          • Die Bewerbsgruppe der Mittelschule Königswiesen zeigte beim Erste-Hilfe-Bezirksbewerb am 28. April 2025 in Sandl ihr tolles Erste-Hilfe -Können.

            Gut vorbereitet durch die Erste-Hilfe-Referentin der Schule, Monika Scheuchenpflug und durch Dir. Erwin Bindreiter, erreichte die Bewerbsgruppe mit Samuel Steiner, Christina Hahn, Lina Lang, Maxi Brehm und Philipp Temper insgesamt 911 Punkte, was den 2. Gesamtrang sowie das goldene Leistungszeichen bedeutete. Als Lohn gibt es nun die Teilnahme am Landesbewerb in Frankenmarkt.

    • Kontakt

      • MS Königswiesen
      • Direktion: 07955/20155-10
      • Konferenzzimmer: 07955/20155-11
      • Schulstraße 5
        4280 Königswiesen
        Austria
    • Anmelden