Vom 2. bis 6. Juni begaben sich die 1. Klassen auf eine sportliche Reise – unsere Sportwoche im Burgenland stand auf dem Programm!
Montag – Anreise und erste Ausfahrt
Mit dem Bus machten wir uns auf dem Weg ins Storchencamp am Neusiedlersee. Nach dem Mittagessen starteten wir mit einem Fahrradparcours, bei dem wir unsere Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Anschließend ging es auf die erste gemeinsame Radtour in die Umgebung. Am Abend ließen wir den Tag gemütlich bei einem lustigen Spieleabend ausklingen.
Dienstag – Radrunde und Abkühlung im Freibad
Der Dienstag startete etwas nass – doch vom Regen ließen wir uns nicht abschrecken. Tapfer schwang sich die ganze Gruppe auf die Räder und radelte trotz des Wetters los. Am Nachmittag kam dann die Belohnung: Ein Sprung ins Freibad, das direkt neben unserer Unterkunft lag.
Mittwoch – Detektivspiel in Eisenstadt
Am Mittwoch machten wir einen Ausflug mit dem Zug nach Eisenstadt. Dort erwartete uns ein kniffliges Abenteuer: Die Noten der ersten Oper von Joseph Haydn waren gestohlen worden! Mit Stadtplan und Rätselheft ausgerüstet machten wir uns auf die Suche nach dem Dieb. Dabei lernten wir spielerisch die Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen. Da es der heißeste Tag der Woche war, ging es am Nachmittag erneut ins erfrischende Freibad. Abends ging es dann noch in die Kellergasse, um den Purbacher Türken zu suchen.
Donnerstag – Die große Radtour rund um den Neusiedlersee
Am Donnerstag wagten wir uns auf unsere längste Tour: Von Purbach nach Rust, dann mit der Fähre über den Neusiedlersee, weiter von Podersdorf nach Illmitz, erneut mit der Fähre nach Mörbisch und schließlich wieder zurück zur Unterkunft. Insgesamt legten wir an diesem Tag eine beachtliche Strecke zurück! Am Abend traten die beiden Klassen in einem unterhaltsamen Spieleabend gegeneinander an. Disziplinen wie Stadt – Land – Fluss, Dosenschießen, Eierlauf und Schwarzer Peter sorgten für viel Spaß und Teamgeist.
Freitag – Familypark & Heimreise
Am Freitag hieß es Abschied nehmen. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Heimweg. Doch bevor wir ganz zurückfuhren, legten wir noch einen Zwischenstopp im Familypark ein. Dort konnten wir uns bei Achterbahnfahrten und zahlreichen anderen Attraktionen noch einmal so richtig austoben.
Insgesamt haben wir in dieser Woche 120 Kilometer auf dem Rad zurückgelegt! Wir sind richtig stolz auf unsere Leistung und auf all die schönen Erlebnisse, die wir gemeinsam sammeln konnten.